Sonntag, 9. Februar 2020
2020
Unser Nachbarsjunge wollte unbedingt einen Snoopy haben. Die Anleitung dazu habe ich aus dem Buch "Helden der Kindheit" von Sophie Kirschbaum.




Ich wurde gefragt, ob ich auch einen Groot machen kann. Das ist eine Heldenfigur aus einem Marvel-Film. Man stelle sich einen Baum mit Beinen und Armen vor, der kaum sprechen, aber gut kämpfen kann. Das war gar nicht so einfach. Ich habe mich dann entschieden, so eine Art Rindenstruktur mit Hilfe von Reliefstäbchen zu machen. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 17. Februar 2019
ab 2018
Die Freundin meines Sohnes bekam dieses gehäkelte Einhorn geschenkt.



Zur Geburt der kleinen Maia habe ich diese Baby-Biene mit Geschenkbox gemacht.






Aus meinen ersten Experimenten mit Blumenelfen habe ich letztendlich Blumenstecker gemacht.



Laut der Anleitung von Zhaya Design sollte das ein Einhorn werden, aber als Nilpferd gefiel es mir besser.




Bei dieser kleinen Schnecke hatte ich etwas Probleme mit dem Schwerpunkt, aber ich habe es dann doch geschafft.



Diesen Drachen hat sich mein Mann zum Geburtstag gewünscht:



Diese kleine Schildröte wurde zur Geburt eines Kindes gewünscht. Die Eltern sind Fan der Meeresschildkröte Sammy aus einem Zeichentrickfilm. Passend dazu habe ich einen Panzer für das perfekte Baby-Fotoshooting gehäkelt.




Diese beiden Ideen von Zhaya Design musste ich einfach nacharbeiten. Nach einem Tipp meiner Schwiegertochter bekam das weibliche Sektglas noch einen Brautschleier. Jetzt ist das Paar perfekt geeignet für ein Hochzeitsgeschenk.





Diesen kleinen Baby-Elefanten nach einer Anleitung von Zhaya Design bekam meine Schwiegertochter zum Geburtstag.




Diese Eule (auch von Zhaya Design) habe ich mal für mich selber gemacht.



Die Anleitung für die Miesepeter-Biene hatte ich in einem Amigurumiheft gefunden. Passend dazu habe ich dann auch noch eine Gute-Laune-Biene gemacht.




Meine ersten Baby-Schühchen sind so klein geworden, dass sie nur für einen Schlüsselanhänger gereicht hatten. Einen bunten Schmetterling finden Babys immer toll.




Dieser Tennisball wird zur Geburt eines neuen Tennis-Champions verschenkt.




Unser erstes Enkelkind wird gut versorgt sein.





Auch Freunde und Verwandte freuen sich über verschiedenste Häkelfiguren. Das Schwein ist Peppa Wutz aus einer Zeichentrickserie für kleine Kinder.





Manche Freunde freuen sich auch über süße Schlüsselanhänger.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bis 2017
Meine Großnichte bekam eine kleine Schildkröte als Schlüsselanhänger....



... und dieses gehäkelte Drachenbaby. Der Körper wurde um die Plastikhülle von einem Ü-Ei gehäkelt. Die Anleitung ist aus dem Heft:
We love Amigurumi Vol.2 / Anna Spezial

Laut Anleitung sollten ein paar Teile aus Filz ausgeschnitten und angeklebt werden. Ich habe aber alles gehäkelt und angenäht. Das schien mir stabiler zu sein.

Leider hatte ich keine Tieraugen und habe deshalb einfach 2 Perlen genommen.







Hier habe ich eine Anleitung für gehäkelte Augäpfel gefunden. Ich habe sie zum Teil mit Füllwatte gefüllt und zum Teil mit zerknüllten Stücken eines Müllbeutels. Das knistert dann schön. Angeblich soll das ein gutes Katzenspielzeug sein. Aber das wissen einige Katzen wohl nicht ;)
Aber es ist jedenfalls eine nette Spielerei für Klein und Groß, Halloweendeko usw.




Für meine Schwester habe ich zu ihrem 60. Geburtstag Eierwärmer gehäkelt. Die kann man aber auch gut als Deko ins Blumenfenster hängen.





Die Freundin meines Sohnes hatte von Eierwärmern geschwärmt, die wie Figuren ausgesehen hatten. Also habe ich mir meine Wollreste genommen und einfach mal drauf los gestrickt und gehäkelt. Diese beiden Wichtel bekommt sie jetzt zum Geburtstag. Der nächste Winter kommt bestimmt.

... link (0 Kommentare)   ... comment